Loading...
Busgruppen & Kinderführungen 2018-11-26T12:17:33+00:00

Hier finden Sie spezielle Führungen für Busgruppen und Kinder

Altes Handwerk und Klöster

Informationen zur Führung

Busausflug nach Katharied zur Fa. Schleyerbach und Führung durch das Kloster in Pielenhofen

Rund um den Bauernhanddruck dreht sich alles bei der Fa. Schleyerbach, die bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist für ihre traditionellen Stoffdrucke (evtl. Besichtigung der Druckerei)
Weiterfahrt ins Kloster, dort begleiten Sie ihre Gästeführerin auf eine spannende Zeitreise zurück zu den Anfängen des Zisterziennserklosters ins Jahr 1240. Alternativ können aber auch die Pestvotivkirche St. Sebastian in Hochdorf oder die 1000 Jahre alte Landkirche St. Leonhard in Penk besucht werden.

Bezüglich der Dauer, Termine und Preise nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Genuss und Kultur

Informationen zur Führung

Busausflug zur Confeserie Seidl und Besichtigung der
1000 Jahre alten Landkirche St. Leonhard in Penk.

Besuch der „Pralinenfabrik“ mit Einkaufsmöglichkeit und Verkostung. Wenn gewünscht erhalten sie Einblick in die Fertigung der süßen Köstlichkeiten bei Kaffee und Kuchen. Danach fahren sie weiter ins malerische Naabtal z. B. nach Penk mit Führung der Kirche St. Leonhard, die 2013 im Mittelpunkt umfangreicher archäologischer Grabungen stand.

Bezüglich der Dauer, Termine und Preise nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgesperrt – auf Entdeckungsreise quer durch den Markt Laaber hinauf zur Burg

Informationen zur Führung

Über die Geschichte der Herren von Laaber und das Leben auf einer Burg. Mittelalter zum Anfassen speziell für Kinder, junge Familien und Schulklassen. Erfahrungen sammeln in der Schreibwerkstatt, beim Bogen und Armbrust schießen, der Handwerkskunst und vieles mehr.

Hinweis für Lehrkräfte: Es können zeitgleich zwei Schulklassen an der Führung teilnehmen. Die Inhalte sind auf den Lehrplan der 3./4. Klasse abgestimmt.

Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Bezüglich der Termine und Preise nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ritter, Räuber und Abenteuer

Informationen zur Führung

Auf Entdeckertour mit Kindern rund um die Ortschaft Penk bis zur berüchtigten Räuberhöhle
Wir tauchen ein ins finstere Mittelalter und begeben uns gemeinsam mit dem Burgfräulein Waltrude, als Knappe, Ritterfräulein oder Waffenknecht gewandet, auf die Spur ihres entführten Vaters, den Ritter aus Loch. Nach der Eroberung der einst stolzen Burg Löweneck machen wir uns jetzt auf die Suche nach dem Geheimgang, der die Befestigung mit der Räuberhöhle, der letzten Station unserer Entdeckertour, verbinden soll. Zum Schluss geht`s noch auf Schatzsuche, bevor wir reich beladen mit unseren Schätzen den Heimweg antreten.

Die Führung dauert ca. 3 Stunden. Bezüglich der Termine und Preise nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen