Herzlich Willkommen auf meiner Webseite

Burgen, Kirchen und Schlösser entdecken

Die Kulturlandschaft des Oberpfälzer Juras, durchzogen von zahlreichen Flüssen, wird geprägt von unzähligen Burgen und Burgruinen, die stolz auf Felsvorsprüngen und Bergkuppen thronen. Einst schützten sie Land und Leute vor kriegerischen Angriffen und räuberischen Banden. Unter ihrem Schutz entstanden prachtvolle Kirchen und einflussreiche Klöster, die noch immer neugierige Besucher anlocken, obwohl die goldenen und machterfüllten Zeiten längst der Vergangenheit angehören – kulturelle Perlen, die zu entdecken sich lohnt.

Machen Sie eine Reise in die Vergangenheit, blicken sie hinter verschlossene Türen und lüften sie Geheimnisse.

Über mich

Heimatverbundenheit, gepaart mit Interesse an regionalen historischen Ereignissen und einer großen Portion Neugierde, waren für mich die Triebfeder, 2011 die Ausbildung zur Burgenführerin bei der VHS Regensburg-Land zu absolvieren.

Eine Kirchenführerausbildung bei der KEB Regensburg-Land, die Ernennung zur Märchenerzählerin auf dem Schönwerth-Märchenpfad und viel Wissen zur Pflanzenwelt und deren Heilkraft sowie Sagen aus der Oberpfalz runden meine Qualifikation ab.

All diese Grundlagen, Talente und Neigungen bringe ich in meine Führungen, die ich seit 2011 im Naabtal und Labertal anbiete, ein. Führungen die, dadurch dass ich meine neu erworbenen Kenntnisse ständig einfließen lasse, nie eintönig werden.

Als qualifizierte Gästeführerin des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands gibt es für mich persönlich nichts Schöneres, als meinen Gästen die Sehenswürdigkeiten und die einzigartige Natur unserer Region, meiner Heimat, näher bringen zu dürfen.

Ihre Ingrid Themann

Meine Führungsangebote

Führungsangebote Allgemein

Allgemeine Führungen

Führungsangebote Gruppen

Busgruppen & Kinderführungen

Führungsangebote Aktuell

Neuste Führungen